Inhalt

Draußen in der Natur


Gärten und Parkanlagen


Biotope

Storchansiedlung am Werderschen Graben

An der Gemarkungsgrenze zu Werder liegt in der Nähe der Wassermühle von Henneckenrode am sogenannten Werderschen Graben ein Biotop, in dem sich Störche angesiedelt haben.


Naturdenkmäler

Kastanien am Hieronymus-Denkmal

Das Denkmal des Heiligen Hieronymus am Ortsrand von Henneckenrode steht im Schutz zweier großer weiß blühender Kastanien.


Radwege

Henneckenrode liegt in der Nähe des Innerste-Radweg, einem 105 Kilometer langen Weg vom Oberharz bis ins Leinetal. Von der Gemeinde Holle aus kann der Weg flussaufwärts bis zur Quelle der Innerste im Harz oder flussabwärts bis nach Sarstedt verfolgt werden. Informationen bietet die Seite innerste-radweg.de

Radtouren sind auch auf dem neuen Ambergau-Weg möglich, Informationen dazu bietet die Seite ambergau-radweg.de


Freizeitkarte Holle

Die Gemeinde Holle gehört seit dem Jahr 2014 zur "ILE Region nette innerste". Der "Arbeitskreis Tourismus" hat eine Freizeitkarte für die Gemeinde Holle entworfen. Dort findet man drei schöne Radrundwege und einen historischen Rundwanderweg. Hier kann man schon mal einen Blick in die Karte werfen.